Dr. rer. nat. Jörg Häseler, staatl. gepr. Lebensmittelchemiker und Diplom-Lebensmittelchemiker

Ich studierte an der Technischen Universität Berlin. Mein Berufsweg führte mich über die Redaktionen des „CHEManagers“ in Darmstadt und der „Lebensmitteltechnik“ in Hamburg zur Leitung der Pressestelle des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke.

Derzeit wirke ich u. a. als Redakteur bei der „FOODLab“ und „sweets global“ mit. Außerdem bin ich Chefredakteur der „QM!“, der „Lebensmittelchemie“ und seit Juli 2023 der Zeitschrift „sweets processing“ sowie Autor für die Online-Ausgabe des Römpp, dem „Brockhaus“ der Chemie. Darüber hinaus bin ich an meiner Heimatuniversität Dozent für „Soft Skills“ und an der Berliner Hochschule für Technik (ehem. Beuth Hochschule für Technik) für die „Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens“. Des Weiteren bin ich am Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe tätig und unterrichte in den Fächern Biochemie und Mikrobiologie die Auszubildenden zur Diätassistenz.

Meine Schwerpunktfächer sind die Naturwissenschaften, alles was sich um die Themen Lebensmittel, Ernährung, Kosmetika und Bedarfsgegenstände sowie fachverwandter Disziplinen dreht, aber auch – bedingt durch mein Hobby – der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV), hier v. a. Straßenbahnen und U-Bahnen.

Seit Anfang des Jahres 2019 bin ich Vorsitzender des Regionalverbands Nordost der Lebensmittelchemischen Gesellschaft, Fachgesellschaft in der Gesellschaft Deutscher Chemiker) und seit 2020 Chefredakteur der Mitgliederzeitschrift „Lebensmittelchemie“.

Absolvierte Weiterbildungen:

  • Gesundheitsökonomie

  • Projektmanagement

  • Train the Trainer

  • Qualitätsmanagement

  • Wissenschaftskommunikation

 

Dr. Jörg Häseler
Hussitenstraße 57
13355 Berlin

Tel.: +49-30-463 37 63
Mobil: +49-172-314 72 07
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.jottha.info

Slider